Die Züchtung von autoflowering Hanfsamen – selbstblühenden Cannabis

Autoflowering Cannabis-Sorten haben die Cannabisszene in den letzten Jahren stark beeinflusst. Aufgrund der Aufregung um die Veröffentlichung der ursprünglichen Lowryder Hanf Sorte scheint es, dass sich autoflowering Cannabis-Sorten in kürzester Zeit zu einem heißen Thema entwickelt haben. Mit ihrer stetig steigenden Popularität versuchen viele Züchter nun, ihre eigenen autoflowering-Sorten zu entwickeln und, was noch wichtiger ist, ihr eigenes Saatgut zu liefern.

In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die Geschichte der autoflowering-Sorten werfen und die Vor- und Nachteile des Anbaus abwiegen, bevor wir auf die Züchtung und Entwicklung von eigenen Autoflowering Hanfsamen Sorten eingehen.

Die Geschichte der Autoflowering Hanfsamen Sorten

Cannabis Ruderalis als Ursprung

Autoflowering Cannabis-Sorten stammen von Cannabis Ruderalis, eine der 3 Grundarten von Cannabis neben Sativa und Indica. Diese Art der Cannabis-Gattung wird von manchen als eine eigene Spezies und von anderen als eine Unterart einer der beiden anderen Cannabis Arten angesehen, die möglicherweise urpsrünglich von Cannabisplantagen aus in der Wildnis entstandenen ist. Oder einer Unterart von Cannabis Indica, die sich aus den Himalaya-Gebirge bis hin zur mongolischen Steppe verbreitet und sich den neuen Lebensbedingungen angepasst hat.

Erfahre mehr über:

Cannabis Ruderalis, so wie wir es kennen, hat seine Wurzeln in den nördlichen Gebieten Ost- und Mitteleuropas sowie in Zentralasien, wo die Umweltbedingungen sich stark von den warmen Gebieten unterscheiden, die wir normalerweise mit Cannabispflanzen verbinden.

Die weiten und offenen Landstriche dort sind typisch für kurze und kühle Sommer, in denen viele Stunden Tageslicht herrschen. An den nördlichen Gebieten an denen Ruderalis wächst, können Sommertage 24 Stunden Licht haben.

Dieser kurze, aber lichtdurchflutete Sommer stellt eine besondere Herausforderung für die Pflanzen dar, die dadurch sicherstellen müssen, dass sie ihren Samen verteilen bevor der oft sehr harsche Winter einbricht.

Als Anpassung an diese Umweltfaktoren hat Cannabis Ruderalis eine frühe Blüte entwickelt. Wenn es erst zu blühen begann, als sich die Tagesstunden ausreichend verkürzt hatten, konnte es nicht rechtzeitig vor dem Winter die Blütephase abschliesen und Samen entwickeln.

Im Gegensatz zu anderen Cannabis-Arten, die abhängig von der Photoperiode oder der Tageslichtmenge sind um blühen zu beginnen, beginnt Cannabis Ruderalis nach einer bestimmten Zeit zu blühen. Normalerweise fast unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten vollen Blattpaare.

cannabis ruderalis

Dies ist eine Anpassung, die für Cannabis Ruderalis sehr gut funktioniert hat. Der Ursprung des Namens gibt uns einen Hinweis auf diesen Erfolg. Ruderalis bedeutet wörtlich „Straßenrand“.

Wie Unkraut kann Cannabis ruderalis in dieser Gegend wild wachsend gefunden werden . Es hat sich auch in Alaska, Kanada und in Amerika sowie im Westen in ganz Europa verbreitet.

Obwohl es dem Cannabis Ruderalis in seiner wilden Form an den starken psychoaktiven Wirkungen seiner berühmteren Cousins fehlt, sagt uns die Geschichte, dass er in den Traditionen der Region weit verbreitet war.

Russische und mongolische Volkskunde enthalten viele Hinweise auf die medizinischen Eigenschaften der Pflanze, und es wird angenommen, dass sie Teil alter schamanistischer Rituale war, die auf dem hohen zentralasiatischen Plateau durchgeführt wurden.

Experimente mit Kreuz-Züchtungen (Hybride)

Kommen wir zu den 70er Jahren, als das moderne Interesse an Cannabis Ruderalis ernsthaft begann. Zu dieser Zeit steckte die Cannabis Züchtung mit Hybriden (Kreuzungen) noch in den Kinderschuhen.

Die meisten Cannabis Sorten kamen in ihrer ursprünglichen Reinzucht vor, und es gab nur wenige der ausgefallenen und komplexen Hybridsorten, die wir heute kennen und lieben. Cannabisliebhaber sind jedoch ein genialer Haufen. Sie interessierten sich bald für das offensichtliche Potenzial, verschiedene und bessere Cannabissorten zu entwickeln.

Das erste aufgezeichnete Experiment mit der Kreuzung von Ruderalis-Arten mit Sativa und Indica stammte von kanadischen Züchtern, die mit den dort lebenden Ruderalis-Arten experimentierten. Etwa zur gleichen Zeit begann auch der berühmte Cannabiszüchter Neville Schoenmaker in den Niederlanden mit ähnlichen Experimenten.

Obwohl diese Experimente einigen Erfolg hatten, waren die Ergebnisse instabil und konnten nicht konsistent wiederholt werden. Nach einer Weile kam das Experiment zum Stillstand.

Der Einstieg des Joint Doctors

Die Geschichte der autoflowering Sorte machte dank des inzwischen berühmten Joint Doctor einen großen Sprung nach vorne. Der Joint Doctor wurde von einem Freund namens Antonio in die Idee der autoflowering Sorten eingeführt.

Antonio gab dem Joint Doctor Samen, den er als “Mexican Rudy” bezeichnete. Diese Samen bildeten eine kurze Pflanze, die erstaunlich schnell blühte. Die Geschichte und die genetische Herkunft von “Mexican Rudy” sind unklar, obwohl der Joint Doctor später sagte, dass er es für eine experimentelle Kreuzung einer russischen Ruderalis-Art mit mexikanischem Cannabis hielt.

Diese Sorte stammt möglicherweise von der University of Mississippi in den 70er Jahren, was jedoch nicht bestätigt werden kann. In der Tat versuchte der Joint Doctor den Ursprung dieser Sorte zu erforschen, jedoch ohne erfolg.

Unabhängig von ihrer Herkunft wurde “Mexican Rudy” in Kanada seit mehreren Jahren erfolgreich angebaut. Es war nicht lange bevor der Joint Doctor die Samen bekam. Sobald er diese bekam, begann er zu experimentieren.

Die erste Kreuzung bestand aus einer anderen Sorte, die aufgrund ihrer geringen Statur und ihrer hohen Potenz ausgewählt wurde, Northern Lights # 2 . Die resultierenden F1-Samen erzeugten Pflanzen, die kurz, kompakt und schnell ausgereift waren.

Sie waren jedoch instabil und immer noch von der Photoperiode abhängig. So begann die mühsame Aufgabe, die F1 mit verschiedenen Sorten zu kreuzen, die die besten und geeignetsten Attribute vorweisen konnten, die er finden konnte.

Lowryder Auto-Hybride

Der Durchbruch kam mit Williams Wonder.

William’s Wonder ist eine sehr potente Indica-Sorte, die für ihre geringe Größe, schnelle Blüte, enorme Erträge und extreme Potenz bekannt ist.

Genau die richtigen Eigenschaften für eine gute Ruderalis-Kreuzung.

Nach dem Anbau der ersten Samen-Linie, die aus der Kreuzung der NL # 2 X Mexican Rudy F1 mit einem William-Wonder-Klon gewonnen wurden, entdeckte der Joint Doctor einige männliche Pflanzen, die blühten, sobald sie ihre ersten Blätter entwickelt hatten.

Nachdem der Joint Doctor dieses autoflowering-Merkmal erfolgreich wiederhergestellt hatte, benutzte er sofort die Männchen, um die nächste Generation zu bestäuben.

Das Ergebnis war ein Erfolg. Alle Nachkommen reiften in weniger als neun Wochen und wurden nicht größer als 40 cm. Die autoflowering Cannabis Revolution war geboren!

Ursprünglich nannte der Joint Doctor diese Sorte „Willy´s Automatic“. Weitere Forschung und Experimente wurden unternommen, um Stabilität zu gewährleisten. Als der Joint Doctor nach mehreren Generationen mit der Stabilität der Sorte zufrieden war, benannte er sie in Lowryder um und führte sie in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts in die Cannabis-Welt ein.

Der Rest ist, wie sie sagen, Geschichte, obwohl eine weitere Tatsache in dieser Geschichte erwähnt werden sollte. Obwohl Lowryder trotz der Auswirkungen einer Pflanze auf die Cannabis Welt, die automatisch blühen konnte, ungeachtet der Beleuchtung ein großes Aufsehen erregt hatte, war die Ernte bescheiden, die THC-Produktion war verhältnismässig niedrig und der Geschmack wurde als schlecht angesehen.

In den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts erlebte Cannabis einen exponentiellen Qualitätsanstieg, und diese seltsame, selbstblühende Sorte konnte nicht in allen Belangen mithalten. Die Leute mochten das Konzept, aber es musste besser ausgeführt werden.

Der Joint Doctor wusste dies bereits und war damit beschäftigt, der Mischung etwas Sativa hinzuzufügen.

Nach einigen weiteren Experimenten kreuzte er schließlich Lowryder mit der hoch angesehenen Santa Maria, einer Sativa-Sorte aus Brasilien.

Er wusste bereits, wie die Zucht funktionierte. Nach einigen Generationen Rückkreuzungen zur Stabilisierung wurde Lowryder # 2 geboren.

Diese Sorte hatte immer noch perfekte autoflowering-Eigenschaften, lieferte jedoch viel höhere Erträge, war viel potenter und hatte einen weitaus besseren Geschmack.

Lowryder # 2 erregte wirklich die Aufmerksamkeit der Menschen und die autoflowering Sorten gewannen an Popularität. Nachdem die Geheimnisse der Zucht enthüllt worden waren, dauerte es nicht lange, bis viele neue autoflowering-Sorten auf den Markt kamen und die meisten davon
basierten auf Varianten von Lowryder # 2 .

Lerne mehr:

Warum Autoflowering Cannabis Sorten?

Die Vorteile

Also, worum geht es? Was sind die Vorteile von autoflowering Marihuana-Sorten?

Die wichtigste und nützlichste Eigenschaft von autoflowering Cannabis-Sorten ist vielleicht ihre schnelle Reife bzw, Erntezeit. Irgendwo zwischen sechs und dreizehn Wochen nach dem Keimen der Samen. Diese rasche Entwicklung bedeutet, dass jetzt auf derselben Fläche mehr Ernten pro Jahr erzielt werden können als zuvor.

SOG – Autoflowering

Ein weiterer großer Vorteil ist die Tatsache, dass für autoflowering-Sorten keine Änderung des Beleuchtungsdauer für die Blüte erforderlich ist. Dies bedeutet wiederum, dass es nicht mehr notwendig ist, einen Wachstumsraum UND einen Blütenraum für eine kontinuierliche Versorgung mit Cannabis Blüten zu haben.

Vor dem Aufkommen von autoflowering Sorten, wenn Sie nur Platz für einen Growraum oder das Budget für eine Growlampe hatten, müssten Sie warten, bis die Blüte abgeschlossen war, bevor Sie mit einem neuen Anbau-Zyklus beginnen konnten.

Mit Autoflowerig Cannabis können Sie jetzt Pflanzen in allen Wachstumsstadien unter den gleichen Lichtern haben. Dies bedeutet, dass es relativ einfach ist, ein System zu organisieren, das eine konstante Versorgung bereitstellt.

Die geringe Größe von autoflowering-Sorten ist ebenfalls ein großer Vorteil. Stealth-Züchter verwenden immer ausgeklügeltere Systeme, um ihr Wachstum diskret zu halten. Kabinett- und Growbox-Systeme werden immer häufiger und das Aufkommen von PC-Growboxen geht einher mit kleinen Autoflowering-Sorten.

SOG-Systeme eignen sich auch ideal für autoflowering-Sorten, und ihre geringe Größe und schnelle Vegetation sind ideal für diese Methode.

Die Nachteile

Wie bei allem im Leben ist es nicht alles Liebe, Glück und Sonnenschein. Jede Münze hat auch zwei Seiten. Es gibt auch einige Nachteile beim Anbau von autoflowering Hanfsamen.

Autoflowering praktisch aber kostet mehr
  • Erstens können die Erträge manchmal recht gering sein. Jeder, der Erfahrung mit dem Anbau von stark ertragreichen Indicas oder Sativas hat, könnte von den geringen Erträgen pro Pflanze beim ersten Anbau geschockt sein. Sie können zwar schneller produzieren, aber bei der Berechnung und dem Vergleich des Ertrags aus einem bestimmten Raum über einen bestimmten Zeitraum kann ein schwieriger Balanceakt sein.
  • Die Unfähigkeit Klone herzustellen, wirft dem ernsthaften Grower offensichtliche wirtschaftliche Probleme auf. Samen sind teuer und wenn Sie für jede Pflanze, die Sie anbauen, einen Hanfsamen kaufen müssen, kann dies die wirtschaftliche Durchführbarkeit des eigenen Cannabis erheblich beeinflussen. Dieser Effekt wird durch den geringen Ertrag einzelner Pflanzen verstärkt. Eine “Sea of Green”, das mit Autoflowering durchgeführt wurde, erzeugt möglicherweise ein vergleichbares Trockengewicht pro Jahr wie mehrere Generationen von Klonen, aber es wird Sie mehr kosten.
  • Der größte Nachteil beim Anbau von autoflowering-Sorten, der viele erfahrene Züchter entmutigt, ist vielleicht, dass man sie nicht klonen kann. Da bei Autoflowering Sorten der Timer läuft, ab dem Moment in dem sie ihre Samenschalen knacken, ist das Klonen nicht effektiv. Es ist zwar möglich, aber die Klone befinden sich auf derselben Entwicklungsstufe wie die Mutterpflanze. Dies bedeutet, dass die Pflanze keine Zeit hat, um sich vom Stress des Klonens zu erholen, und dass Klone bereits auf dem Weg zur Entwicklung von Blüten sind. Die einzige wirkliche Möglichkeit autoflowering Cannabis Sorten anzubauen besteht darin, sie ihr eigenes Ding machen zu lassen.

Selbstblühende – Autoflowering Hanfsamen herstellen

Hier bei Hanfsamenkaufenlegal.com bekommen wir viele Fragen zur Produktion von Cannabis-Samen mit automatischer Blüte. Viele Züchter können die Vorteile von autoflowering-Sorten erkennen, sehen jedoch auch die Notwendigkeit, sie in ziemlich großem Umfang anzubauen, um beträchtliche Ernten zu erzielen.

Die Wahrheit ist, dass kein großes Geheimnis dahinter steckt. Die Zucht von Autoflowering Cannabis für die Samenproduktion sind ist die gleiche wie bei normalen Cannabispflanzen.

Natürlich müssen Sie als Erstes sicherstellen, dass Sie reguläre Samen und nicht feminisierte Samen kaufen. Reguläres Saatgut kann entweder männlich oder weiblich sein und bei einer ausreichend großen Menge werden beide Geschlechter in ungefähr gleichen Mengen im Verhältnis von etwa 50/50 entstehen.

Eine Vielzahl von Umweltfaktoren kann das tatsächliche Verhältnis Ihrer regulären Autoflowering Pflanzen beeinflussen.

Vorblüte Bestimmen

Sie müssen ein wachsames Auge haben, um die Vorblüte zu erkennen, damit Sie das Geschlecht Ihrer Pflanzen effektiv identifizieren können. Das Alter, in dem die autoflowering-Sorten ihr Geschlecht zeigen, kann von Sorte zu Sorte und unter verschiedenen Bedingungen variieren.

Als Faustregel können Sie davon ausgehen, dass die Männchen etwa 4 Wochen nach der Keimung ihr Geschlecht zeigen und die Weibchen sich nach etwa 5 Wochen identifizieren lassen. Die Geschlechts-bestimmung ist dieselbe wie bei normalen Cannabis Pflanzen und wird hier ausführlicher behandelt.

Lerne mehr über:

Nachdem Sie das Geschlecht Ihrer Pflanzen ermittelt haben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können natürlich einfach der Natur ihren Lauf lassen, um weiterzukommen. Wenn sich die Pflanzen alle in unmittelbarer Nähe zueinander befinden, ist es sehr wahrscheinlich, dass nur eine einzige männliche Pflanze alle Weibchen in ihrem Umfeld bestäuben wird, wodurch sie alle Samen tragen und Ihnen Hunderte von Samen liefern. Job erledigt!

Cannabiszüchter sind jedoch wissbegierige und neugierige Menschen, die ständig auf der Suche nach größeren Ernten mit besseren Blüten sind. Wenn Sie mehrere Männchen und Weibchen haben, sollten Sie eine Auswahl der stärksten davon für Ihre nächste Generation in Betracht ziehen.

In einem so frühen Stadium ihrer Entwicklung ist es offensichtlich schwierig zu wissen, welche der Individuen die besten sind. Aber Sie sollten nach Pflanzen mit dem stärksten Wachstum und dem besten Aroma suchen. Letztendlich werden sich diese wahrscheinlich in Pflanzen entwickeln, die die höchsten Erträge und das beste Aroma liefern.

Sie sollten diese Pflanzen von den anderen entfernen, sobald sie ihr Geschlecht zeigen. Sie müssen im Wachstumsraum vollständig von den anderen Pflanzen getrennt werden.

Wenn Sie zwischen den Pflanzen, die Sie für die Saatgutproduktion aufbewahrt haben, und den übrigen Pflanzen bleiben, sollten Sie von hier an die besten Verfahren und einen hohen Hygienestandard beachten. Das Händewaschen und Wechseln der Kleidung zwischen den Besichtigungen ist unerlässlich, wenn Sie vermeiden möchten, den Rest Ihrer Ernte versehentlich zu bestäuben. Alle anderen Männchen, die nicht zur Bestäubung verwendet werden, sollten vernichtet werden.

Wenn Sie Ihre besten Pflanzen für die Samenproduktion ausgewählt haben, können Sie diese entweder einfach nebeneinander wachsen lassen oder die hier beschriebenen Bestäubungsmethoden anwenden. Natürlich kann es wie ein Opfer erscheinen, das Sie Ihre besten Weibchen für die Samenproduktion verwende, und dies steht vielen Züchterinnen intuitiv im Weg.

Wenn jedoch alles nach Plan verläuft und die Mutter und Vater – Pflanzen von der gleichen Sorten sind, können Sie sich darauf freuen, viele ihrer Nachkommen zu kultivieren, die alle die gleichen positiven Eigenschaften aufweisen, die Sie im Vorfeld dazu veranlasst haben, diese auszuwählen.

Selbstblühende – Autoflowering Cannabis-Sorten selber züchten

Nun, da Sie so weit gekommen sind, wäre der nächste logische Schritt die Züchtung Ihrer eigenen autoflowering-Sorten. Derzeit gibt es weit über 200 autoflowering Marihuana-Sorten auf dem kommerziellen Markt. Es scheint manchmal sogar so, als gäbe es jeden Tag eine neue Sorte.

Das Kreuzen zweier autoflowering-Sorten ist relativ einfach. Wenn sowohl die männlichen als auch die weiblichen Autoflowering-Sorten vollständig stabil sind, sollte der Nachwuchs auch das autoflowering-Merkmal aufweisen. Die Auswahl der Nachkommen mit den besten autoflowering-Eigenschaften und erneutem Rückkreuzen sollte zu einer stabilen autoflowering-Sorte führen.

Die Erzeugung einer neuen autoflowering-Sorte aus einer normalen Cannabis-Sorte kann sich jedoch als etwas schwieriger erweisen. Das autoflowering Erbgut von Ruderalis ist von Natur aus instabil. Eine Kreuzung herzustellen ist zwar erreichbar, aber eine stabile und beständige Kreuzung ist eine andere Sache.

F1 Kreuzungen zwischen einer stabilen Autoflowering Sorte und einem normalen Cannabis-Stamm sind wahrscheinlich wild und instabil und zeigen eine breite Palette von Eigenschaften, wobei nur ein geringer Prozentsatz die Autoflowering-Eigenschaften trägt.

Der Trick dahinter ist, für mehrere Generationen sukzessive zurückzukreuzen und jedes Mal nach autoflowering-Merkmalen sowie nach Vitalität, Kraft und Geschmack zu wählen. Mit jeder nachfolgenden Generation sollten Sie mehr Stabilität bei den autoflowering Nachkommen erreichen. Es dauert jedoch viele Generationen, bis Sie wirklich sagen können, dass Sie eine autoflowering Sorte erzeugt haben.

Das Züchten von autoflowering Cannabis ist eine neue Wissenschaft, die noch in den Kinderschuhen steckt. Mit einer steigenden Nachfrage nach autoflowering Sorten haben Samenbanken damit begonnen, Autoflowerings auf den Markt zu bringen, die noch nicht stabil sind, und wir hören immer mehr von enttäuschten Anbauern, die Samen gekauft haben, die nicht wie angekündigt gewachsen sind.

In vielerlei Hinsicht ist es der wilde Westen der Cannabisindustrie. Das kann es den Verbrauchern schwer machen, ist aber auch eine sehr aufregende Zeit. Wenn Sie gerne mit Ihrem Cannabis-Anbau experimentieren, war noch nie ein besserer Zeitpunkt dafür, um sich daran zu beteiligen.

Hier können Sie eine Auswahl an hochqualitativen Autoflowering Sorten finden:

Send this to a friend